Jalousien aus Alu mit Klemmträgern montieren

Wer eine Alu Jalousie ohne Bohren montieren will, dem bieten sich mehrere Möglichkeiten. Die wohl am weitesten verbreitete sind Jalousien Klemmträger. Diese bieten das beste Verhältnis aus schneller Montage und sicherem Halt. Voraussetzungen wie die Breite der Glasleiste oder ein stark schwankendes Raumklima stellen keine Einschränkung für eine Klemmfix Alu Jalousie dar. Dieser Umstand hat die Klemmfix Alu Jalousie zu einem der bevorzugten Vorhänge bei Bädern, Heizungsräumen, Waschräumen und intensiv genutzten Küchen gemacht. Auch wenn diese Art der Montage einen eigenen Bereich darstellt, so gibt es bei ihr immer noch 2 Auswahlmöglichkeiten, um eine Jalousie ohne Bohren zu montieren.

Freihängend oder fix?

Bei der freihängenden Montage werden nur zwei Klemmträger für die Alu Jalousie benötigt, die über die obere Kante des Fensterrahmens gesteckt werden. An diesen Klemmträgern wird dann die Kassette eingehakt und die Lamellen hängen frei herunter. Vor allem bei Fenstern, die selten geöffnet oder geschlossen werden müssen, wo aber eine Kontrolle des Lichtes unbedingt notwendig ist, stellt diese Variante eine effiziente Lösung dar. Werden Fenster öfters bewegt, also gekippt oder ganz geöffnet, kann dies allerdings etwas unpraktisch sein, da die Lamellen der Alu Jalousie ja nicht vollkommen fixiert sind. Dafür müssen auch am unteren Rand Klemmträger für die Alu Jalousie montiert werden. Das Prinzip bleibt sich hierbei gleich und ist innerhalb weniger Minuten realisiert.

Eine Sache noch...

Wer Alu Jalousien ohne Bohren auf diese Weise anbringen möchte, muss, abgesehen von den richtigen Angaben bei der Bestellung, nur auf das richtige Material seiner Fensterrahmen achten. Dieses darf nicht aus Holz bestehen, da die zur Anbringung benötigten Haken zwischen Rückseite des Fensterrahmens und dem Fensterrahmen selber eingeklemmt werden. Bei Holz kann der daraus resultierende Druck deshalb zu äußeren Schäden am Material führen, die wohl lieber vermieden werden. Besteht der Rahmen aus Kunststoff, kann die Alu Jalousie problemlos mit Klemmträgern montiert werden. Nachteile bei der Auswahl der dekorativen Eigenschaften entstehen bei der Klemmfix Alu Jalousie natürlich nicht. Auch hier besteht weiterhin die freie Auswahl von Farben, Mustern, der breite der Lamellen oder gar einem Lamellenschnitt.